Über uns

Hallo liebe Menschen!

Wir sind die Awareness Hochschulgruppe der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU).

Awareness bedeutet, aus dem Englischen übersetzt:
Bewusstsein, Bewusstheit,
Gewahrsein.
Wir wollen für mehr Awareness an der HfWU stehen und uns dafür einsetzen.
Wir möchten Diskriminierung jeder Form aufzeigen, kritisieren und bekämpfen.
Denn Diskriminierung findet statt. Auch an unserer Hochschule.
Wir wollen uns selbst und andere dafür sensibilisieren und ein Bewusstsein für diese Missstände schaffen.

Dazu gehört für uns auch, auf gesellschaftliche, politische Themen hinzuweisen, die in der Lehre zu kurz oder nicht vorkommen.
Bei denen wir aber finden, dass es wichtig wäre, sie mitzudenken.
Zum Beispiel kam uns die Idee, Rüstungsexporte in Verbindung mit VWL oder diskriminierungskritische Sichtweisen in den künstlerischen Therapien mehr zu thematisieren.

Themen, für die wir uns interessieren und über die wir uns austauschen, sind:
(Queer-)Feminismus, diskriminierungskritisches/-sensibles Denken und Handeln, Antirassismus, Antiklassismus, Klimakatastrophe, Antikapitalismus, Antifaschismus, Veganismus, Antiableismus, Kritik an Militarisierung und mehr.

Bei unseren Plena (Treffen) organisieren wir uns basisdemokratisch.
Das heißt unter anderem, dass wir Dinge gemeinsam entscheiden.
Und nicht durch Abstimmungen Mehrheitsentscheidungen treffen.
Bei uns gibt es kein_e Chef_in und wir wollen ohne Hierarchien miteinander aktiv sein.

Voraussetzungen, dich unserer Gruppe anzuschließen gibt es nicht.
Du musst kein_e Expert_in für irgendetwas sein oder bestimmtes Vorwissen mitbringen, um mitzumachen.
Neugier ist der beste Grund mal reinzuschauen!
Solltest du von Diskriminierung betroffen sein, dich dagegen einsetzen wollen und/oder dich für ähnliche Themen interessieren wie wir –
dann bist du herzlich eingeladen, bei unseren Treffen dabei zu sein!

Wir freuen uns auf dich!